Adblock Plus für Android erfüllt auf Smartphones und Tablets dieselbe Funktion wie das gleichnamige Plugin für den Webbrowser. Die App hält Anwendungen auf dem Gerät frei von Werbung, ist jedoch nicht direkt über Google Play verfügbar.
Adblock Plus auf Umwegen
Die Applikation Adblock Plus für Android gibt es nicht auf Google Play und sie lässt sich nur indirekt einrichten. Auf einem gerooteten Gerät funktioniert das Schutzprogramm gegen Werbebanner und -einblendungen einwandfrei, jedoch erlischt die Garantie beim Rooten. Doch auch auf Smartphones und Tablets mit dem ursprünglichen Betriebssystem ist es möglich, die App per WLAN-Konfiguration einzurichten. Hierzu muss Adblock Plus manuell installiert und je nach Android-Version im WiFi-Menü konfiguriert werden.
Installation und Einstellungen
Auf nicht-gerooteten Android-Geräten ist es nur möglich, Adblock Plus im WLAN zu aktivieren, während Werbung über mobiles Internet bestehen bleibt. Um die Applikation einzurichten, muss in den Einstellungen im Menü „Sicherheit“ die Installation aus unbekannten Quellen erlaubt sein. Der nächste Schritt ist, Adblock Plus für Android auf das Gerät zu laden und die Installation durchzuführen. Die installierte App gibt nun einen Port an, welchen der Nutzer ebenfalls manuell freischalten muss.
Einrichtung fürs WLAN
Zuletzt muss im WiFi-Menü das gewünschte WLAN ausgewählt werden, welches Adblock Plus schützen soll. Um sicherzustellen, dass der vor Werbung geschützte Raum in der eigenen Wohnung und noch weit darüber hinaus bestehen bleibt, helfen aktuelle WLAN-Repeater. Durch Druck auf das ausgewählte WLAN besteht die Möglichkeit, es zu bearbeiten und erweitere Einstellungen vorzunehmen. Dabei müssen die Proxy-Einstellungen auf „Manuell“ geschalten, der Name „localhost“ und der von Adblock Plus angegebene Port eingetragen sein. Durch den Repeater wird das WLAN-Signal verstärkt und hat somit eine größere Reichweite.
Adblock Plus für Android über WLAN steuern ,
[…] die sich im selben Frequenzband befinden, erfolgreich vermieden. Ähnlich wie bei WLAN-Netzwerken können auch beim DLAN unbefugt Dritte auf das Netzwerk zugreifen, da das Signal des Netzwerks auch […]